Events leben von einer ausdrucksstarken Gestaltung im Einklang mit der Marke. Location, Möblierung oder Ausstellung sollen im besten Fall #instagrammable sein.
Bei der Weltpremiere eines neuen Showcars standen unsere Eventplaner vor der Aufgabe, mehrere Programmpunkte unter einem Dach zu vereinen. Drei Workshops sowie eine große Pressekonferenz inklusive der Showcar-Präsentation sollten in einem Fotostudio stattfinden. Ebenso hoch war der Designanspruch, zumal die Raumaufteilung hocheffizient und funktional sein musste. Die Idee: jeweils eine eigene Themeninsel – mit klarer optischer Abgrenzung ohne räumliche Barrieren. Die Kernelemente dafür bildeten drei ringförmige Stoffgrafiken, die über den Themeninseln schwebten. Dort bildeten sie nicht nur markante Orientierungspunkte im Raum, sondern dienten gleichzeitig als großzügige Projektionsflächen. Die runde Form setzte sich in der Flächengestaltung am Boden fort. In die dazwischenliegenden Flächen wurden großzügige Lounge- und Hospitality-Bereiche integriert. Von dort aus gelangten die Gäste mit wenigen Schritten von einer Themenwelt zur nächsten.
Die neue Mercedes-Benz A-Klasse feierte ihre Weltpremiere in Amsterdam, passend zum Fahrzeug im innovativen Convention-Format. Um den besonderen Eventcharakter zu betonen, entwickelte unser Kreativteam einen vielfältigen Themen-Campus mit zahlreichen Workshops. Inspirationen dafür holten wir uns im nahen Umfeld der Location, im Trendviertel Amsterdam Noord. Daher spiegelte sich der typische Viertel-Charakter mit hippen Geschäften, Restaurants, Cafés und Bars auch im eigens kreierten Set-up in der Kromhouthal wider. Beispiele: Im „Multimedia Store“ konnten sich die Gäste über alle Themen rund um das neue Multimedia-System informieren. Die „Lounge“ beheimatete Virtual-Reality-Anwendungen, die das neue Interieur erlebbar machten. Und für die Befüllung der eigenen Social-Media-Kanäle waren das „Elchzimmer“ und das typisch niederländische Tulpenbeet mitten in der Halle gefragte Fotomotive.
Wie man unspektakuläre Locations in spannende Markenräume verwandeln kann, haben wir am Lausitzring eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dort gestaltete unser Team eine einfache Rennstallbox zur stilvollen Eventlocation um. Um eine betont puristische Ästhetik zu erzeugen, wurde die Box komplett in Weiß ausgekleidet. Säulenverkleidungen dienten als Grafikflächen für Ausstellungsinhalte. Die außergewöhnliche Raumatmosphäre profitierte auch von der vollformatigen Belichtung: Um dies zu erreichen, haben wir die Rolltore durch Glasscheiben ersetzt, wodurch ein beeindruckendes „Schaufenster“ entstand. Das Mobiliar war bewusst minimalistisch gewählt, um die filigranen und klaren Strukturen des Raumes zu unterstreichen.