osk logo

Retail Design: Neue Kreativität für den stationären Handel

Um zu verhindern, dass Kunden ins Internet abwandern, ist Kreativität gefragt. Gutes Retail Design trägt maßgeblich zum Kauferlebnis des Kunden bei.

Retail Design setzt Parfüm in Szene

Für die Einzelhandelskette Perfumania in den USA entwickelten wir ein komplett neues Ladenkonzept mit einem innovativen Ansatz: Statt nach Marken sind die vielen Düfte bei Perfumania jetzt nach Stimmungen und Duftkategorien sortiert. Diese bilden die Kategorien blumig, fruchtig, frisch, würzig, holzig und zitrusartig. Damit werden die Kunden auf eine Entdeckungsreise eingeladen, den passenden Duft zur jeweiligen Stimmung zu finden und auszuprobieren. Der neue Ansatz spiegelt sich auch in der Architektur der Geschäfte wider: Große Glasflächen erlauben schon von außen tiefe Einblicke in die Geschäfte. Im Innern unterstützen zentrale Stationen und digitale Tools die Kunden bei der Suche nach dem perfekten Duft.

Retail Design im Stil der Prohibitionszeit

Für den zweiten Bar Convent Brooklyn, eine internationale Messe der Bar- und Getränkebranche, entführten wir die Gäste in die USA der 1920er-Jahre, in die Welt der Clubs und Bars während der Prohibitionszeit. Für unseren Kunden Royal Dutch Distillers, der dort seinen neuen Kaffee-Likör präsentierte, entwarf unser Kreativteam ein kubanisches Café, das den eigentlichen Club Bébo geschickt verbarg. Dieser war nur über eine versteckte Passage zugänglich, ganz wie zu Zeiten der Prohibition. Passend dazu war der Club im Art-déco-Stil gestaltet. Mit einem „Mucho Gusto“ in der Hand wähnten sich die Gäste im New York der 1920er-Jahre. Zum Konzept des Geheimclubs gehörte auch, dass die Besucher sich auf einem Schwarz-Weiß-Polaroid ablichten lassen konnten – wobei die Augenpartie auf Wunsch mit einem schwarzen Balken abgedeckt wurde, um die eigene Identität zu verbergen.