osk logo

Ausstellungsdesign: Inhalte perfekt inszenieren

Gute Ausstellungen vermitteln komplexe Inhalte anschaulich und fesseln das Publikum auf Anhieb. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Didaktik und Design.

Ausstellungsdesign mit interaktiven Elementen

Wie es perfekt funktioniert, zeigt die Ausstellung zur Weltpremiere eines neuen Kompaktfahrzeugs in Amsterdam: Als Inspiration diente das legendäre Stadtviertel Amsterdam Noord mit seinem lebendigen Marktplatzcharakter. Fünf verschiedene Themenschwerpunkte – vom futuristischen Multimedia Lab bis zum Showroom für Antriebstechnik – wurden in individuell gestalteten Pop-up Stores inszeniert. Der Mix aus Originalexponaten und Animationen ermöglichte es den Gästen, sich auch ohne Explainer umfassend zu informieren und die komplexen Inhalte spielerisch zu entdecken.

Typisch niederländische Deko-Elemente rundeten das Gesamtbild des Ausstellungsdesigns ab. So entstanden eigenständige Themenwelten, die dennoch von einer gemeinsamen Gestaltungsidee geprägt waren.

Funkelnde Ausstellungselemente für die Elektromobilität

Hohe Anforderungen an Konzeption und Design stellte auch der Entwicklungsauftrag für eine Ausstellung, die im Rahmen der Presse-Fahrvorstellung eines neuen Elektroautos gezeigt wurde: Die Besucher sollten über das Produkt und seine spezifische Technologie informiert werden und dabei die Faszination der Elektromobilität „live“ erleben. Die Wagenhallen in Stuttgart boten den perfekten Rahmen, nicht zuletzt um eine emotionale Verbindung zwischen dem Pioniergeist der automobilen Gründerjahre und den technischen Innovationen der Neuzeit zu schaffen. Die Themen wurden in offen gebauten Kuben entlang eines großen Korridors inszeniert; in einer logischen Abfolge längs des kompletten elektrifizierten Antriebsstrangs bis hin zu Ladestationen. Visuelles Highlight: Die Inhalte auf den Grafikwänden funkelten als Pixelregen mit kleinen LED-Leuchten in der Farbe der Kundenmarke.