osk logo

Mit Roadshows immer nah beim Kunden

Mit Roadshows kann man Menschen überall erreichen. Ihre hohe Flexibilität stellt besondere Anforderungen an Konzeption, Design und Logistik.

Mobiles Gebäude für eine Roadshow um die ganze Welt

Um Kunden in aller Welt in exklusiver Umgebung und unabhängig von Fachmessen zu erreichen, schickte der Siemens-Unternehmensbereich Automation & Drives den „exiderdome“ auf eine interkontinentale Roadshow. Das mobile Gebäude haben wir aus 35 Containern zusammengesetzt, die überall auf der Welt aufgebaut werden konnten – sogar auf einem Schiffsponton. Der modulare, vollständig klimatisierte Ausstellungspavillon bot auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern Expo- und Begegnungsbereiche sowie Meeting- und Hospitality-Zonen. Medientechnik, Exponate und Konferenzmöbel standen den Roadshow-Besuchern ebenfalls zur Verfügung. In einem 360-Grad-Kino, dessen Medien jeweils an die gastgebende Stadt angepasst wurden, konnten Kunden, Geschäftspartner und Journalisten die Produktwelt erkunden. Dabei unterstützte unser Ausstellungskonzept Interaktivität ebenso wie moderierte Rundgänge.

Rail-statt Roadshow: Warum Opel auf die Schiene ging

Wie feiert ein Automobilhersteller sein 100-jähriges Bestehen? Mit einer mobilen Kampagne natürlich. Allerdings: Für Opel schickten wir Opels Markenwelt und Historie per Zug durch Europa. Dazu konzipierten und realisierten wir den „Opel Millennium Express“. Dieser erste europaweite Show-Train verkehrte bereits 1999 und 2000 durch zwölf Länder – von Deutschland über die Iberische Halbinsel, Belgien, Frankreich, Italien, die Schweiz und Österreich nach Zentraleuropa. Die 280 Meter lange Wagenschlange eröffnete den fast 700.000 Besuchern an 38 Hauptbahnhöfen einen faszinierenden Ausblick in die Zukunft von Auto, Verkehr und Mobilität und kommunizierte damit aufmerksamkeitsstark die technische Kompetenz der Marke Opel. Der Zug war gleichzeitig europäische Markenkampagne und interaktive Erlebniswelt – eine der aufsehenerregendsten Kommunikationsmaßnahmen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend.